GLOBALE DATENSCHUTZRICHTLINIE VON G16-LOUNGE

Letzte Aktualisierung:  [01. März 2024]

1. EINFÜHRUNG

G16-Lounge respektiert Ihre Privatsphäre und möchte für Sie ein vertrauenswürdiger Partner sein, indem wir Ihre personenbezogenen Daten schützen. Diese globale Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) beschreibt, wie G16-Lounge Daten erfasst, verwendet, weitergibt oder anderweitig verarbeitet, die (entweder alleinstehend oder in Kombination mit anderen Daten) Ihre direkte oder indirekte Identifizierung ermöglichen („personenbezogene Daten“), und erklärt die Rechte, die Sie möglicherweise in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten haben.

Diese Richtlinie soll Ihnen helfen zu verstehen, wie G16-Lounge Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, wenn Sie:

  • auf unseren Websites, die diese Richtlinie anzeigen oder auf diese verlinken, mit uns interagieren;
  • unsere Produkte und Dienstleistungen nutzen, einschließlich unserer Software- und Technologieplattform und Anwendungen, die online oder über Mobilgeräte zur Verfügung gestellt werden, wobei wir als Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten fungieren;
  • als Dienstleister, Lieferant oder Anbieter von G16-Lounge handeln;
  • sich für unsere Veranstaltungen, Webinare, Programme, Werbeaktionen oder Wettbewerbe registrieren oder an diesen teilnehmen;
  • Mitteilungen von uns erhalten oder anderweitig mit uns kommunizieren;
  • unsere Newsletter, Neuigkeiten oder andere Mitteilungen abonnieren;
  • an Umfragen, Studien oder anderen ähnlichen Datenerfassungsaktivitäten teilnehmen, die von G16-Lounge durchgeführt werden;
  • bei einer Organisation oder Institution angestellt oder mit einer solchen verbunden sind, die unsere Produkte und Dienstleistungen nutzt, wobei Ihre personenbezogenen Daten in unserer Eigenschaft als Verantwortlicher an uns weitergegeben wurden (z. B. um Ihren Zugriff auf das Konto Ihres Arbeitgebers, Ihrer Bildungseinrichtung oder einer anderen Organisation zu genehmigen); oder
  • als Mitglied, Dienstleister oder Teilnehmer einer Veranstaltung, die von G16-Lounge veranstaltet oder mitveranstaltet wird, unsere Standorte betreten.

Diese Richtlinie gilt nicht, soweit wir personenbezogene Daten als Auftragsverarbeiter oder Dienstleister im Auftrag unserer Kunden verarbeiten.

2. WER SIND WIR

G16-Lounge ist für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Richtlinie verantwortlich und fungieren, sofern nicht anders angegeben, als Verantwortlicher für diese personenbezogenen Daten. Das bedeutet, dass G16-Lounge bestimmt, „warum“ und „wie“ Ihre personenbezogenen Daten erfasst und verwendet werden. Die G16-Lounge Abteilung, die Ihre personenbezogenen Daten kontrolliert, kann je nachdem, wo Sie wohnen und/oder wo Sie mit uns interagieren, variieren. Eine Liste der G16-Lounge-Einheiten, die in Ihrem Rechtsraum als Verantwortlicher fungieren können, finden Sie auf dieser Homepage unter dem Punkt: PLACES.

Als Verantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten fungieren:
Kofi Adomako & Angel Martinez GbR

3. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN WIR ERFASSEN

Als globaler Anbieter flexibler Arbeitsplatzlösungen erfassen wir verschiedene Arten von personenbezogenen Daten über Sie, basierend darauf, wie Sie mit uns interagieren und auf welche Produkte und Dienstleistungen Sie zugreifen bzw. welche Produkte und Dienstleistungen Sie nutzen. Die verschiedenen Arten von personenbezogenen Daten, die wir erfassen können, sind in der folgenden Tabelle nach Kategorie angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass möglicherweise nicht alle Kategorien auf Sie zutreffen.

KontaktangabenDaten wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre postalische Adresse, Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, der Name Ihres Arbeitgebers oder Ihrer Bildungseinrichtung und Ihr Titel oder Ihre Rolle (wie sich diese Informationen auf Ihre Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen beziehen) und andere Kontaktangaben.
Zusätzliche IdentitätsdatenDaten wie z. B. Ihr von der Regierung ausgestelltes Identitätsdokument, Ihr Foto und andere Informationen, die für Identitäts-, Altersverifizierungs- und Betrugspräventionszwecke erfasst werden.
KontodatenMit Ihrem G16-Lounge-Konto verknüpfte Daten wie Benutzername, Passwort, Profilbild und ausgewiesener G16-Lounge-„Heim“-Standort.
ZahlungsdatenDaten zu Ihrer Rechnungsanschrift und Zahlungsmethode wie Bankverbindung, Kredit-, Debit- oder andere Zahlungskartendaten.
Aktivitäts- und NutzungsdatenDaten im Zusammenhang mit Ihrer Aktivität und Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen, einschließlich Daten zu Mitgliedschaftsaktivität und -nutzung: Daten, die mit Ihrer Mitgliedschaftsaktivität und der Nutzung unserer Arbeitsplätze in Zusammenhang stehen (d. h. Datum und Uhrzeit der Ankunft oder des Scans am Zugangspunkt), Schreibtisch-, Büro- und Raumbuchungsdaten, Kreditnutzungsdaten, Standortdaten des Schreibtischs und andere Informationen in Bezug auf Ihre Mitgliedschaftsaktivität und die Nutzung unserer Arbeitsplätze und Mitgliedschaftsprodukte und -dienstleistungen.
SicherheitsdatenDaten wie Ihr Bild- und Videomaterial, das von Überwachungskameras (CCTV) aufgenommen wurde, Ihre Zugangsdatenprotokolle, Daten, die im Zusammenhang mit Sicherheitsvorfällen, die Sie betreffen, über Sie erfasst werden, und andere Informationen in Bezug auf die Sicherheit unserer Standorte.
FahrzeugdatenDaten im Zusammenhang mit Ihrem Fahrzeug, um Ihnen das Parken an unseren Standorten zu ermöglichen, z. B. die Zulassungsnummer und das Kennzeichen Ihres Fahrzeugs.
VeranstaltungsdatenDaten, die zum Zwecke der Registrierung für und Teilnahme an Veranstaltungen und Webinaren erfasst werden, z. B. Informationen zum Teilnehmerausweis (z. B. Name, Titel, Firmenname und Bild), E-Mail-Adresse, Fotos und Videos, die während Veranstaltungen aufgenommen werden.
Daten zu Geräte-, Internet- und NetzwerkaktivitätenDaten, anhand derer Ihr Gerät identifiziert werden könnte, z. B. Geräte-ID oder andere eindeutige Kennungen, oder Daten über Ihr Gerät, z. B. Browsertyp, Ihre Geostandortdaten (erfasst über das GPS-Signal Ihres Mobilgeräts, das WLAN-Signal Ihres Browsers oder über Bluetooth-Technologie, wenn Ihre Geräteeinstellungen dies zulassen), IP-Adresse, MAC-Adresse, Daten und andere Informationen in Bezug auf Ihr Gerät und Ihre Aktivitäten auf und Ihre Nutzung unserer Websites, mobilen Anwendungen, E-Mails und Online-Inhalte, soweit solche Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen als personenbezogene Daten gelten. 
Daten zur Mitgliedschaft bei oder zu Treueprogrammen von DrittenDaten im Zusammenhang mit Ihren Mitgliedschaften bei oder Treueprogrammen von Dritten, z. B. bei Fluggesellschaften und Hotels, und andere ähnliche Informationen, die erfasst werden, um die Zuweisung von Punkten zu Ihren entsprechenden Prämienprogrammen zu ermöglichen.
Sonstige freiwillige personenbezogene DatenDaten wie der Inhalt Ihrer Kommunikation mit uns, einschließlich Interaktionen mit dem Kundendienst und unseren Social-Media-Kanälen, Teilnahme an Umfragen, Fragebögen, Wettbewerben oder anderen Werbeangeboten, Daten, die Sie bereitstellen, wenn Sie sich anmelden, um Nachrichten, Werbeaktionen oder andere Marketingmitteilungen von uns oder unseren Partnern zu erhalten, und alle anderen Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen.

4. WIE WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN ERFASSEN

4.1 Direkt von Ihnen

Wir erfassen die meisten Ihrer personenbezogenen Daten direkt von Ihnen. Die von uns erfassten Kategorien personenbezogener Daten sind davon abhängig, wie Sie mit uns interagieren. Sie können uns beispielsweise personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, wenn Sie sich registrieren oder eine G16-Lounge-Mitgliedschaft aktivieren, wenn Sie uns kontaktieren oder sich nach unseren Produkten oder Dienstleistungen erkundigen, wenn Sie unsere Standorte betreten, unsere mobilen Anwendungen nutzen, an Umfragen teilnehmen, mit unseren Websites interagieren, an Veranstaltungen oder Webinaren teilnehmen oder Dienstleistungen für uns erbringen. Möglicherweise müssen Sie von uns angeforderte personenbezogene Daten nicht immer zur Verfügung stellen. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen möchten, können Sie dies oder unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ablehnen, wenn Ihnen diese Option angeboten wird. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass uns, wenn Sie die von uns angeforderten personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, möglicherweise die Bereitstellung unserer Produkte oder Dienstleistungen oder die Beantwortung Ihrer Anfragen, für die die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten erforderlich ist, nicht möglich ist. 

4.2 Über automatisierte Mittel, Geräte und unsere Netzwerke

Wir können Ihre personenbezogenen Daten, die wir möglicherweise beobachten oder erkennen, automatisch erfassen, ohne Sie direkt zu bitten, uns die Daten zur Verfügung zu stellen. Wie es bei Unternehmen üblich ist, die online und mithilfe von Technologien arbeiten, wird dies hauptsächlich Daten umfassen, die automatisch durch Ihre Aktivitäten auf und die Nutzung unserer Websites, mobilen Anwendungen, E-Mails und Online-Inhalte erfasst werden. Diese Daten umfassen Informationen über Geräte-, Internet- und Netzwerkaktivitäten sowie andere Informationen, die über Cookies, Web-Beacons und andere ähnliche Technologien erfasst werden.

5. ZWECKE UND RECHTSGRUNDLAGE DER VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN

Wir verpflichten uns zur rechtmäßigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen, die in bestimmten Rechtsordnungen von uns verlangen, über eine gültige Rechtsgrundlage zu verfügen. In den meisten Fällen stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen oder die von Dritten (sofern sie nicht durch Ihre Interessen oder Grundrechte und -freiheiten außer Kraft gesetzt werden), die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder die Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen. Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Ihre wesentlichen Interessen oder die wesentlichen Interessen anderer Personen zu schützen oder um ein wichtiges öffentliches Interesse zu fördern, oder wir können uns auf Ihre Einwilligung stützen, die implizit (z. B. wenn Sie freiwillig Informationen zur Verwendung durch uns bereitgestellt haben) oder ausdrücklich (in Übereinstimmung mit geltendem Recht) erfolgen kann. Wenn wir uns auf Ihre Einwilligung als Rechtsgrundlage stützen, können Sie Ihre Einwilligung für alle Verarbeitungsaktivitäten, die wir ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung durchführen, jederzeit widerrufen.

6. WIE WIR IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN WEITERGEBEN

Wir betrachten den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten als wichtigen Bestandteil unserer Beziehung zu Ihnen, daher verkaufen wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte. Es gibt jedoch bestimmte Umstände, unter denen wir Ihre personenbezogenen Daten an bestimmte Dritte („Dritte“) weitergeben oder übertragen können, wie in dieser Richtlinie dargelegt. Diese Drittparteien können wie folgt kategorisiert werden:

  • Unternehmen der G16-Lounge. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke, die mit dieser Richtlinie in Einklang stehen, an unsere Muttergesellschaften, Tochtergesellschaften und/oder verbundenen Unternehmen weitergeben. Die Unternehmen der G16-Lounge müssen Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie verarbeiten.
  • Lizenznehmer. Bestimmte G16-Lounge-Standorte können im Rahmen einer Lizenz oder einer ähnlichen Vereinbarung mit G16-Lounge im Eigentum von Lizenznehmern stehen und/oder von diesen betrieben werden. Dementsprechend können wir Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke, die mit dieser Richtlinie in Einklang stehen, an solche Lizenznehmer weitergeben. G16-Lounge handelt als unabhängiger Verantwortlicher in Bezug auf unsere Lizenznehmer und wir sind nicht für die Datenschutz- oder Datensicherheitspraktiken unserer Lizenznehmer verantwortlich, die von den in dieser Richtlinie beschriebenen Praktiken abweichen können.
  • Unsere Dienstleister. Wir setzen externe Unternehmen, Anbieter, Vertreter und Auftragnehmer („Dienstleister“) ein, um Dienstleistungen oder geschäftsbezogene Funktionen in unserem Auftrag bereitzustellen oder uns bei der Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen zu unterstützen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an solche Dienstleister weitergeben, soweit dies für sie erforderlich ist, um Dienstleistungen in unserem Auftrag zu erbringen oder bereitzustellen. Beispielsweise beauftragen wir Dienstleister mit der Bereitstellung von Datenhosting, Zahlungsabwicklung, Marketing, Online-Werbung, Kommunikation, Infrastruktur- und IT-Dienstleistungen, Forschung und Analyse, Kundendienst, Umfragen, Datenverbesserung, Betrugsprävention (einschließlich Prüfungen im Rahmen der Geldwäschebekämpfung (AML)), Website-Analysen, CRM-Dienstleistungen, Netzwerk- und Informationssicherheit und technischer Unterstützung. Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, angemessene Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der in ihrem Besitz befindlichen personenbezogenen Daten zu ergreifen und die personenbezogenen Daten in Einklang mit dieser Richtlinie zu verarbeiten. Dienstleister sind nicht befugt, Ihre personenbezogenen Daten für ihre eigenen Zwecke zu verwenden oder weiterzugeben, und sind vertraglich dazu verpflichtet, personenbezogene Daten nur in dem Umfang, der für die Erbringung oder Bereitstellung von Dienstleistungen in unserem Auftrag erforderlich ist, und gemäß unseren dokumentierten Anweisungen zu verarbeiten.
  • Werbepartner. Wie es bei Unternehmen üblich ist, die online tätig sind, können wir begrenzte personenbezogene Daten für Zwecke der zielgerichteten Werbung auf nicht zu G16-Lounge gehörenden Websites, Anwendungen und Diensten an bestimmte Dritte weitergeben, einschließlich nicht mit uns verbundener Geschäftspartner, Werbenetzwerke, Analyseanbieter und anderer Werbeanbieter („Werbepartner“). Darüber hinaus können wir es bestimmten Werbepartnern gestatten, mithilfe von Cookies, Web-Beacons, mobilen Werbekennungen und anderen Technologien begrenzte Daten von unseren Websites und Diensten zu erfassen. Diese Werbepartner können diese Daten verwenden, um Online-Werbung, die auf Ihre Interessen und Präferenzen zugeschnitten ist, in Ihren Browsern und auf Ihren Geräten anzuzeigen und um Messungen für Werbekampagnen und Website-Analysen durchzuführen. Wir kontrollieren nicht die Arten von Informationen, die über solche Cookies, Web-Beacons, mobile Werbekennungen und andere Technologien von Drittanbietern erfasst und gespeichert werden. Weitere Informationen zu seiner Verwendung von Cookies finden Sie auf der Website des jeweiligen Drittanbieters.
  • Unsere professionellen Berater. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere professionellen Berater weitergeben, einschließlich unserer Rechtsanwälte, Bankiers, Wirtschaftsprüfer und Versicherer, die Beratungs-, Rechts-, Bank-, Prüfungs-, Versicherungs- und Buchhaltungsdienstleistungen für uns erbringen. Unsere professionellen Berater unterliegen in Bezug auf personenbezogene Daten angemessenen (vertraglichen oder gesetzlichen) Geheimhaltungspflichten.
  • Das Mitgliedsunternehmen oder der Kontoinhaber, mit dem Sie in Verbindung stehen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für Zwecke, die mit dieser Richtlinie in Einklang stehen, an Ihren Arbeitgeber, Ihre Bildungseinrichtung oder eine andere Organisation weitergeben (sofern Ihr Konto oder Ihre Nutzung unserer Produkte oder Dienstleistungen dem Vertrag einer solchen Partei über unsere Produkte und Dienstleistungen unterliegt) („Mitgliedsunternehmen“ oder „Kontoinhaber“, wie zutreffend). Zum Beispiel können Mitgliedsaktivitäts- und Nutzungsdaten weitergegeben werden, um unsere Bedingungen und Richtlinien (einschließlich Zahlungsverpflichtungen) durchzusetzen und es dem Mitgliedsunternehmen oder Kontoinhaber zu ermöglichen, die Wirksamkeit unserer Modelle und Pläne zu bewerten, und um administrative Funktionen wie Nutzung, Prognose, Kapazitätsplanung und Immobilienstrategie auszuführen.
  • Add-on- und Integrationspartner. Über unsere Software- und Technologieplattform und Anwendungen oder in Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen können wir Ihnen Möglichkeiten anbieten, zusätzliche Funktionen, Merkmale, Anwendungen, Produkte und/oder Dienstleistungen (zusammen: „Add-ons“), die von nicht mit uns verbundenen Dritten („Add-on-Partner“) bereitgestellt werden, zu integrieren und/oder auf diese zuzugreifen. Einige Add-on-Partner müssen möglicherweise auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen oder diese erfassen, um die Add-ons bereitzustellen. In Fällen, in denen Sie Add-ons integrieren oder darauf zugreifen oder diese nutzen möchten, können wir Ihre personenbezogenen Daten an den zugehörigen Add-on-Partner weitergeben, damit Sie auf das Add-on zugreifen oder es nutzen können. Beispielsweise können wir Ihre personenbezogenen Daten an einen externen Anbieter von Büroflächen weitergeben, um Ihre über unsere Software- und Technologieplattform und Anwendungen vorgenommene Buchung von Büroflächen des Dritten zu ermöglichen. Wir haben keine Kontrolle über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Add-on-Partner, und deren Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten unterliegt ihren eigenen Bedingungen und Richtlinien. Wir sind nicht für die Datenschutz- oder Datensicherheitspraktiken der Add-on-Partner verantwortlich, die von den in dieser Richtlinie beschriebenen Praktiken abweichen können. Sie sollten die Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Add-on-Partners lesen und alle Fragen zum Datenschutz oder zur Datensicherheit direkt an diesen richten. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre personenbezogenen Daten an einen Add-on-Partner weitergegeben werden, sollten Sie das Add-on nicht verwenden.
  • Organisatoren, Veranstalter und Sponsoren. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Organisatoren, Veranstalter und Sponsoren („Sponsoren“) weitergeben, wenn Sie sich für Veranstaltungen, Webinare, Programme, Werbeaktionen oder Wettbewerbe im Zusammenhang mit solchen Sponsoren registrieren oder an diesen teilnehmen. Wenn Sie beispielsweise Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in ein Webformular für eine Veranstaltung, ein Webinar, ein Programm, eine Werbeaktion oder einen Wettbewerb eingeben, erhält der zugehörige Sponsor diese Daten. Sponsoren, die Ihre Daten erhalten, können Ihnen Mitteilungen senden, die möglicherweise ihrer eigenen Datenschutzrichtlinie unterliegen. Wir sind nicht für die Datenschutz- oder Datensicherheitspraktiken solcher Sponsoren verantwortlich, die von den in dieser Richtlinie beschriebenen Praktiken abweichen können. Sie sollten die Datenschutzrichtlinie des Sponsors lesen und alle Fragen zum Datenschutz oder zur Datensicherheit direkt an diesen richten.
  • Unsere Vermieter und Gebäudeeigentümer und -verwalter. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere Vermieter und Gebäudeeigentümer und -verwalter weitergeben, soweit dies zur Einhaltung unserer Miet- und/oder Verwaltungsverträge erforderlich ist, die von uns verlangen, solche Daten zu erfassen und bereitzustellen, um den Zugang zu und die Sicherheit an den grundlegenden Gebäudekontrollen zu ermöglichen, in denen sich unsere Arbeitsplätze befinden. Beispielsweise müssen wir möglicherweise Ihre personenbezogenen Daten weitergeben, damit Ihr mobiler Schlüssel bei den grundlegenden Zugangskontrollen des Gebäudes funktionieren kann. Unsere Vermieter und Gebäudeeigentümer und -verwalter unterliegen den üblichen Vertraulichkeitsvereinbarungen.
  • Unsere Partner (im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft). Soweit gesetzlich zulässig, können wir Ihre personenbezogenen Daten an ausgewählte Partner weitergeben, die Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft anbieten. Beispielsweise können wir Ihre grundlegenden Kontaktangaben an bestimmte Versicherungsanbieter weitergeben, die Sie kontaktieren können, um Produkte und Dienstleistungen zur Erfüllung Ihrer vertraglichen Versicherungsanforderungen bereitzustellen. Soweit nach geltendem Recht erforderlich, geben wir Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung weiter. Unsere Partner sind vertraglich verpflichtet, personenbezogene Daten nur soweit zu verarbeiten, wie es für das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft erforderlich ist.
  • Dritte, die an Geschäftstransaktionen beteiligt sind. Wenn wir an einer Fusion, Übernahme, einem Konkurs, einer Auflösung, Umstrukturierung, einem Verkauf mancher oder aller unserer Vermögenswerte oder Aktien, einer Finanzierung, einem öffentlichen Angebot von Wertpapieren, einem Erwerb unseres gesamten oder eines Teils unseres Geschäftsbetriebs, einer ähnlichen Transaktion oder einem ähnlichen Verfahren oder an Schritten zur Erwägung solcher Aktivitäten beteiligt sind, können Ihre personenbezogenen Daten, vorbehaltlich standardmäßiger Vertraulichkeitsvereinbarungen, weitergegeben oder übertragen werden.
  • Sonstige Weitergaben an Dritte. Wir können Ihre personenbezogenen Daten weitergeben: (i) auf Ihre Anweisung oder mit Ihrer Einwilligung, (ii) wenn dies gesetzlich erforderlich ist, um z. B. auf eine gerichtliche Anordnung oder Aufforderung von Strafverfolgungsbehörden, einem Gericht oder einer Regierungsbehörde zu reagieren (einschließlich als Reaktion auf öffentliche Behörden, um die Anforderungen der nationalen Sicherheit oder der Strafverfolgung zu erfüllen) oder (iii) in dem gutem Glauben, dass eine solche Maßnahme erforderlich ist, um: (a) eine gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen, (b) unsere Rechte, Interessen oder unser Eigentum oder das unserer Mitarbeiter, Vertreter, Mitglieder, Kunden und anderer Dritter zu schützen oder zu verteidigen, (c) mögliches Fehlverhalten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu verhindern oder zu untersuchen, (d) unsere Geschäftsbedingungen, Richtlinien und Vereinbarungen durchzusetzen, (e) unter dringenden Umständen zu handeln, um Ihre persönliche Sicherheit oder die anderer Personen oder der Öffentlichkeit zu schützen, oder (f) uns vor einer rechtlichen Haftung zu schützen.

7. INTERNATIONALE ÜBERMITTLUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

  • Die Produkte und Dienstleistungen von G16-Lounge sind weltweit verfügbar. Um dies zu ermöglichen, können Ihre personenbezogenen Daten an uns und anderen Ländern übertragen, von diesen eingesehen und gespeichert werden, was auch Rechtsordnungen außerhalb Ihrer eigenen umfassen kann. Diese Rechtsordnungen können Datenschutzgesetze aufweisen, die sich von den Gesetzen an Ihrem Wohnort unterscheiden und in einigen Fällen möglicherweise nicht so umfassend sind oder ein geringeres Schutzniveau bereitstellen. Obwohl sich die Datenschutzgesetze bestimmter Rechtsordnungen von denen an Ihrem Wohnort unterscheiden können, ergreifen wir angemessene Maßnahmen, z. B. den Abschluss von Standardvertragsklauseln, die Stützung auf Angemessenheitsbeschlüsse und andere internationale Übermittlungsvereinbarungen oder -rahmenwerke, die von Aufsichtsbehörden und Regierungen genehmigt wurden, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten gemäß dieser Richtlinie und in Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet werden.

8. AUFBEWAHRUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir bewahren personenbezogene Daten für einen Zeitraum auf, der dem ursprünglichen Zweck der Erfassung entspricht, oder so lange, wie es erforderlich ist, um (i) einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, (ii) unsere Rechte, Interessen oder unser Eigentum oder das unserer Mitarbeiter, Vertreter, Mitglieder, Kunden und anderer Dritter zu schützen oder zu verteidigen, (iii) mögliches Fehlverhalten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen zu verhindern oder zu untersuchen, (iv) unsere Geschäftsbedingungen, Richtlinien und Vereinbarungen durchzusetzen, (v) uns vor einer rechtlichen Haftung zu schützen oder (vi) berechtigte Interessen oder wesentliche Geschäftszwecke zu verfolgen. Wir bestimmen die angemessene Aufbewahrungsfrist für personenbezogene Daten auf Grundlage der Dauer unserer laufenden Beziehung zu Ihnen (z. B. solange Sie ein Konto bei uns haben oder unsere Produkte und Dienstleistungen weiterhin nutzen), der Menge, Natur und Sensibilität der verarbeiteten personenbezogenen Daten, des potenziellen Risikos von Schäden durch unbefugte Nutzung oder Weitergabe der personenbezogenen Daten, ob wir die Zwecke der Verarbeitung auf andere Weise erreichen können, und auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Pflichten (wie etwa geltende Verjährungsfristen).

9. SICHERHEIT IN BEZUG AUF PERSONENBEZOGENE DATEN

Wir setzen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder rechtswidriger Vernichtung, Verlust, Veränderung und unbefugter Weitergabe oder unbefugtem Zugriff zu schützen. Solche Maßnahmen berücksichtigen das Wesen der personenbezogenen Daten und der Verarbeitung sowie die damit verbundenen Bedrohungen.

Obwohl wir uns bemühen, allgemein anerkannte Sicherheitsmaßnahmen einzusetzen, ist keine Methode der Speicherung oder Übertragung zu 100 % sicher. Im Falle eines Sicherheitsvorfalls werden wir die Aufsichtsbehörden und/oder Sie benachrichtigen, wie es die geltenden Gesetze und Vorschriften erfordern. Eine solche Mitteilung kann in Form einer E-Mail, Briefpost, In-App-Benachrichtigung oder einer elektronischen Mitteilung erfolgen, die online oder über unsere Produkte und Dienstleistungen veröffentlicht wird.

10. AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Derzeit treffen wir keine Entscheidungen, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen, einschließlich Profiling, die rechtliche Auswirkungen hat („automatisierte Entscheidungsfindung“). Falls sich unsere Position ändert, werden wir diese Richtlinie aktualisieren und Sie in Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen informieren.

11. IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN

11. IHRE RECHTE IN BEZUG AUF IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN

11.1 Ihre Rechte

Je nachdem, wo Sie leben, können Sie möglicherweise bestimmte Rechte in Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten ausüben. Diese können das Recht umfassen:

  • eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden oder nicht, und, wenn dies der Fall ist, Zugriff auf diese personenbezogenen Daten (und damit verbundene Einzelheiten) zu erhalten;
  • die Berichtigung ungenauer personenbezogener Daten zu verlangen und unvollständige personenbezogene Daten vervollständigen zu lassen;
  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • die Einschränkung unserer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen;
  • Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten, soweit möglich, an einen anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen;
  • über die Existenz automatisierter Entscheidungsfindungen informiert zu werden und keiner automatisierten Entscheidungsfindung zu unterliegen;
  • Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen, soweit wir uns als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihre Einwilligung stützen (ohne die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage einer solchen Einwilligung vor Ihrem Widerruf oder der Verarbeitung auf Basis einer anderen Rechtsgrundlage als Ihrer Einwilligung zu beeinträchtigen);
  • eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen; und
  • zusätzliche Informationen über die geeigneten Sicherheitsvorkehrungen und Mittel zu erhalten, die für eine internationale Übermittlung personenbezogener Daten eingesetzt werden.

Sie werden nicht dafür diskriminiert, eines Ihrer in dieser Richtlinie beschriebenen Rechte ausüben. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte in Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen weiteren Bedingungen, Einschränkungen und/oder Ausnahmen unterliegen können. Wenn eines der oben aufgeführten Rechte nicht gesetzlich für Ihre Rechtsordnung vorgesehen ist, liegt es in unserem alleinigen Ermessen, Ihnen diese Rechte zu gewähren.

11.2 Wie Sie Ihre Rechte ausüben

Um Ihre geltenden Rechte auszuüben, kontaktieren Sie uns anhand der Kontaktangaben.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen und die Sicherheit aufrechtzuerhalten, können wir Sie bitten, bestimmte Informationen zur Überprüfung Ihrer Identität und Ihres Wohnsitzes bereitzustellen, bevor wir Ihnen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten gewähren oder Ihrer Anfrage nachkommen. Wir werden Sie kontaktieren, wenn wir zusätzliche Informationen benötigen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Wenn wir Ihre Identität oder Rechte an den Daten nicht überprüfen können, können wir Ihnen möglicherweise keine Datenrechte gewähren, bis Sie uns die passenden Dokumente zur Verfügung stellen können. Soweit gesetzlich zulässig, behalten wir uns das Recht vor, eine angemessene Gebühr zu erheben, um die Verwaltungskosten zu decken, die bei der Beantwortung Ihrer Anfrage anfallen, z. B. wenn Ihre Anfrage offensichtlich unbegründet oder übertrieben ist.

Im Geltungsbereich bestimmter Datenschutzgesetze können Sie einen bevollmächtigten Vertreter benennen, der in Ihrem Namen Anfragen auf Ausübung Ihrer Rechte stellen kann. Bevor wir eine solche Anfrage von einem Vertreter annehmen, werden wir von dem Vertreter verlangen, dass er einen Nachweis dafür erbringt, dass Sie ihn bevollmächtigt haben, in Ihrem Namen zu handeln, und wir müssen Sie möglicherweise auffordern, Ihre Identität direkt mit uns zu bestätigen.

11.3 Ihre Rechte in Bezug auf G16-Lounge-Kundendaten

Wie in Abschnitt 1 [Einführung] oben beschrieben, können wir auch G16-Lounge Workplace-Kundendaten verarbeiten, die unsere Kunden und ihre autorisierten Benutzer auf der G16-Lounge Workplace-Plattform einreichen oder hochladen. Unter diesen Umständen verarbeiten wir, sofern in dieser Richtlinie oder einer separaten Offenlegung nichts anderes angegeben ist, solche G16-Lounge Workplace-Kundendaten als Auftragsverarbeiter im Auftrag unseres Kunden (und seiner verbundenen Unternehmen), welcher der Verantwortliche für die G16-Lounge Workplace-Kundendaten ist. Wir sind nicht für die Datenschutz- und Datensicherheitspraktiken unserer Kunden verantwortlich, die von den in dieser Richtlinie beschriebenen Praktiken abweichen können, und haben auch keine Kontrolle über diese. Wenn Ihre Daten uns in unserer Rolle als Auftragsverarbeiter von oder im Auftrag eines Kunden in Zusammenhang mit der G16-Lounge Workplace-Plattform übermittelt wurden und Sie Rechte ausüben möchten, die Sie möglicherweise im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetzen besitzen, kontaktieren Sie den Kunden bitte direkt. Da wir nur auf Anweisung eines Kunden auf G16-Lounge Workplace-Kundendaten zugreifen dürfen, teilen Sie uns bitte den Namen des Kunden mit, der Ihre Daten an uns übermittelt hat, wenn Sie Ihre Anfrage direkt an uns richten möchten. Wir werden Ihre Anfrage an diesen Kunden weiterleiten und ihn bei Bedarf bei der Beantwortung Ihrer Anfrage innerhalb einer angemessenen Frist unterstützen.

11.4 Ihre Präferenzen bezüglich von Marketingmitteilungen und Mitgliedschaftsneuigkeiten per E-Mail, SMS, Push- und In-App-Benachrichtigung

Wir möchten Sie auf die fantastischen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen, die wir anbieten! Hierfür können wir Ihnen Mitteilungen per E-Mail, SMS, Push- und In-App-Benachrichtigung zusenden. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Zusendung von Marketingmitteilungen verarbeiten, können Sie Ihre Präferenzen auf verschiedene Weise verwalten. Um keine Marketingmitteilungen mehr per E-Mail zu erhalten, können Sie die Abmeldefunktion in jeder von uns erhaltenen E-Mail verwenden oder uns anhand der Kontaktangaben kontaktieren. Es kann zu zehn (10) Werktage dauern, bis Abmeldungen wirksam werden. Um keine weiteren Textnachrichten mehr zu erhalten, können Sie auf alle von uns erhaltenen SMS-Nachrichten mit „STOP“ antworten. Um Push-Benachrichtigungen zu kontrollieren, können Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen auf Ihrem Gerät ändern. Um G16-Lounge-In-App-Nachrichten zu kontrollieren, können Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen in den Einstellungen der G16-Lounge-Apps ändern. Bitte beachten Sie, dass die Abmeldung von Marketingmitteilungen Sie nicht vom Erhalt wichtiger Geschäftsmitteilungen im Zusammenhang mit Ihrer aktuellen Beziehung zu uns abmeldet, wie z. B. Transaktionsmitteilungen über Ihre Mitgliedschaften oder Veranstaltungsregistrierungen, Servicemitteilungen, Sicherheitswarnungen, Rechnungen und aktualisierte Geschäftsbedingungen.

Wir möchten Sie auch über Gebäude- und Community-Neuigkeiten, Gästeankünfte und Lieferungen sowie Buchungserinnerungen und -bestätigungen in Zusammenhang mit Ihrer Mitgliedschaft informieren.

11.5 Ihre Präferenzen für Telemarketing-Anrufe

Wenn Sie möchten, dass Ihre Telefonnummer zu unserer internen Telemarketing-Sperrliste hinzugefügt wird, kontaktieren Sie uns bitte anhand der Kontaktangaben. Bitte geben Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihr Unternehmen und die Telefonnummer an, die zu unserer Telemarketing-Sperrliste hinzugefügt werden soll.

Alternativ können Sie uns während eines Telemarketing-Anrufs jederzeit mitteilen, dass Sie nicht erneut zu Marketingzwecken angerufen werden möchten.

11.6 Cookies, zielgerichtete Online-Werbung und andere Tracking-Technologien

Weitere Informationen zur Verwaltung der Verwendung von Cookies, zielgerichteter Online-Werbung und anderer Tracking-Technologien finden Sie in Abschnitt 7 [Wie kann ich Cookies, zielgerichtete Online-Werbung und andere Tracking-Technologien verwalten?] in unserer Cookie-Richtlinie.

11.7 Präzise standortbasierte Dienste

Mit Ihrer Einwilligung können wir per GPS, Bluetooth, Mobilfunkmast-Standort, WLAN-Signal und/oder mithilfe anderer Technologien den ungefähren physischen Standort Ihres Geräts erfassen, um Sonderangebote zu verbessern und standortbasierte Dienste zu ermöglichen. Wir erfassen diese Daten, wenn Sie sich über die WeWork-Apps oder ein anderes Programm anmelden (entweder während Ihrer ersten Anmeldung oder später). Wenn Sie sich für die Freigabe Ihres Standorts entschieden haben, können die WeWork-Apps oder ein anderes Programm Ihre Standortdaten basierend darauf erfassen, welche Entscheidung Sie für die Freigabe der Daten getroffen haben. Sie können über das Betriebssystem Ihres Geräts (z. B. über das „Einstellungen“-Symbol) festlegen, dass Standortdaten immer, nur während der Verwendung der App oder nie freigegeben werden sollen. Wenn Sie die Daten nur freigeben, während die App verwendet wird, haben wir Zugriff auf die Daten, bis Sie sich abmelden oder die Anwendung schließen oder die Einstellungen Ihres Telefons oder anderen Geräts verwenden, um die Standortfunktionen für die WeWork-App oder ein anderes Programm zu deaktivieren.

11.8 Nicht verfolgen („Do not Track“)

Während einige Internetbrowser eine „Do-not-Track“- oder „DNT“-Option anbieten, mit der Sie Websites mitteilen können, dass Ihre Online-Aktivitäten nicht nachverfolgt werden sollen, sind diese Funktionen noch nicht einheitlich geregelt und es gibt keinen gemeinsamen Standard, der von Branchengruppen, Technologieunternehmen oder Aufsichtsbehörden beschlossen wurde. Daher beteiligen wir uns derzeit nicht an „Do-not-Track“- oder „DNT“-Rahmenwerken, die es uns ermöglichen würden, auf Signale oder andere Mechanismen von Ihnen in Bezug auf die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten zu reagieren.

12. KINDER UND PERSONENBEZOGENE DATEN

Unsere Produkte und Dienstleistungen richten sich nicht an Kinder. Wir erfassen wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern unter 16 Jahren oder dem jeweils geltenden Alter für eine gültige Einwilligung für Datenschutzzwecke in den jeweiligen Rechtsordnungen, es sei denn, (a) wir haben die Einwilligung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten eingeholt, (b) eine solche Erfassung unterliegt einer separaten Vereinbarung mit uns oder (c) der Besuch eines Kindes findet unaufgefordert oder zufällig statt. Wenn Sie ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind und glauben, dass Ihr Kind uns ohne Ihre Einwilligung personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, kontaktieren Sie uns bitte anhand der Kontaktangaben und wir werden Schritte unternehmen, um die personenbezogenen Daten des Kindes aus unseren Systemen zu löschen.

13. ÄNDERUNGEN AN DIESER RICHTLINIE

Von Zeit zu Zeit werden wir diese Richtlinie nach unserem alleinigen Ermessen aktualisieren oder ändern, um Änderungen der gesetzlichen und behördlichen Anforderungen oder unserer Geschäftspraktiken widerzuspiegeln. Die aktualisierte Richtlinie wird mit einer aktualisierten Datumsangabe unter „Letzte Aktualisierung“ (oben in dieser Richtlinie) auf der Website veröffentlicht. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig zu überprüfen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben, insbesondere, bevor Sie personenbezogene Daten zur Verfügung stellen. In Fällen, in denen wir Aktualisierungen oder Änderungen an dieser Richtlinie vornehmen, die Ihre Datenschutzrechte wesentlich ändern, werden wir zusätzliche Mitteilungen in Einklang mit geltendem Recht bereitstellen, z. B. per E-Mail oder über Benachrichtigungen innerhalb eines Dienstes. Die aktualisierte Richtlinie tritt unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung oder wie anderweitig von uns mitgeteilt in Kraft. Ihre fortgesetzte Beziehung mit uns oder Ihre fortgesetzte Nutzung der Website, Produkte oder Dienstleistungen nach Inkrafttreten solcher Aktualisierungen stellt Ihre Bestätigung und (falls zutreffend) Akzeptanz der aktualisierten Richtlinie dar.

14. KONTAKT

Wenn Sie Fragen oder Bedenken in Bezug auf diese Richtlinie oder datenschutzbezogene Probleme haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@g16-lounge.de oder schicken Sie einen Brief an die untenstehende Adresse. Wenn Sie uns kontaktieren, geben Sie bitte an, in welchem Land und/oder Bundesland Sie wohnhaft sind.

G16-Lounge
Kofi Adomako & Angel Martinez GbR
Goldstrasse 16
33602 Bielefeld

G16-Lounge hält die Datenschutzgesetze ein, die die Ernennung eines lokalen Datenschutzbeauftragten erfordern.
Wir verpflichten uns, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um eine faire Lösung für alle Beschwerden oder Bedenken in Bezug auf Datenschutz zu finden. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass wir Ihnen bei Ihrer Beschwerde oder Ihrem Anliegen nicht helfen konnten, und Sie im Europäischen Wirtschaftsraum oder im Vereinigten Königreich wohnhaft sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Wenn Sie in einem Land arbeiten oder wohnen, das Mitglied der Europäischen Union ist oder sich im EWR befindet, finden Sie die Kontaktangaben Ihrer zuständigen Datenschutzbehörde auf der Webseite des Europäischen Datenschutzausschusses. Wenn Sie im Vereinigten Königreich arbeiten oder wohnen, finden Sie die Kontaktangaben des Information Commissioner’s Office (ICO) auf der Webseite des ICO.

15. SEPARATE UND/ODER ERGÄNZENDE DATENSCHUTZERKLÄRUNGEN UND-RICHTLINIEN

Weitere Informationen zu unseren separaten und/oder ergänzenden Datenschutzerklärungen und -richtlinien, die regeln können, wie wir Ihre personenbezogenen Daten unter bestimmten Umständen verarbeiten, finden Sie in den einzelnen Abschnitten unten.

15.1 Datenschutzerklärung für Bewerber

Weitere Informationen darüber, wie G16-Lounge personenbezogene Daten im Zusammenhang mit unserem Bewerbungs-, Rekrutierungs- und Einstellungsprozess erfasst, verwendet, weitergibt und anderweitig verarbeitet, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

15.2 Cookie-Richtlinie

Weitere Informationen darüber, wie wir Cookies, zielgerichtete Online-Werbung und andere Tracking-Technologien verwenden, finden Sie in unserern Richtlinien.

15.3 Datenschutzrichtlinie für Gäste und Besucher

Weitere Informationen darüber, wie WeWork personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ihrem Zugang zu unseren Standorten als Gast oder Besucher eines Mitglieds oder WeWork-Mitarbeiters erfasst, verwendet, weitergibt und anderweitig verarbeitet, finden Sie in unserer Datenschutzrichtilie.